Navigation

Über uns

Der Hülsmannshof befindet sich auf der geschichtsträchtigen Margarethenhöhe. Regelmässig finden hier architektur- und kulturgeschichtliche Führungen statt. 

Nur 5 Minuten von der Messe Essen entfernt und 10 Minuten von der Innenstadt, findet man hier eine kleine grüne Oase. Direkt am Wald gelegen ist dieses Fachwerkhaus nicht nur für Spaziergänger und Reisegruppen attraktiv. 

Das Haus steht unter Denkmalschutz und ist im Jahre 1998 komplett durch die Margarethe Krupp Stiftung renoviert und saniert worden. Seitdem besteht der Charme des Hülsmannshofes aus alt und neu. Alte Eichenbalken sind mit neuen komplettiert worden und ein Glasdach auf dem alten Fachwerkhaus gibt dem Haus das gewisse Etwas.

Der Halbachhammer ist zu Fuß in wenigen Gehminuten erreichbar.

Ein großer Parkplatz befindet sich direkt am Haus.

Nicht nur für a la carte Gäste ist das Restaurant täglich (außer montags und dienstags) geöffnet, viele Feste wurden und werden hier gefeiert. Ab März 2022 gibt es auch einen Bistrobereich, der kleine Gerichte zu feinen Preisen in Hülsi-Qualität anbietet.

Seit 1998 leitet Herr Martin Hennig den Hülsmannshof mit Spass und immer wieder neuen Ideen. Manche Mitarbeiter, die heut noch im Hülsmannshof arbeiten, haben die Eröffnung damals schon mitgemacht. 

Historie

Der Hülsmannshof blickt auf eine jahrhundert währende Geschichte als Bauernhof und eine langjährige Tradition als Gasthaus zurück.

Gediegene Eichenbalken aus dem Fälljahr 1825, dazu ein modernes Atrium-Dach Baujahr 1998 - und trotzdem jede Menge Behaglichkeit durch Alt und Neu.

Bei dem Umbau 1998 wurde ein 8 m tiefer Brunnen entdeckt (der ursprüngliche Hausbrunnen). Dieser wurde neu aufgemauert und führt immer noch Wasser - er ist zu besichtigen im Eingangsbereich.

Das alte Fachwerk des Hauses ist in der I. Etage zu besichtigen, dort wurden einige Fachwerkfelder durch eine Plexiglasscheibe abgedeckt, so dass man die befüllten Lehmwände aus der Vergangenheit sichtbar werden.

1344
Erste urkundliche Erwähnung des Hofes "Scharrenhüls"

1786
Johann Georg Hülsmann kauft den Hof frei.

1817
Heinrich Wilhelm Hülsmann heiratet Gertrud Kohlhoff.
Bau dieses Fachwerkhauses.
Balkeninschrift: Erbauet von Heinrich Wilhelm Hülsmann und Anna Gertrud Kohlhof den 5. Julis 1825.

1904
Theodor Hülsmann verkauft den Hof mit 111 Morgen an Margarethe Krupp. Theodor Hülsmann wird Pächter.

1910
Wilhelm Barkhoff, Neffe von Th. Hülsmann zieht auf den Hof.

1925
Bauerngaststätte "Bauer Barkhof"

1998
1. Juli neue Ära Hülsmannshof